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LuxRender
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LuxRender ist ein Programm, das die physikalischen Gleichungen aus der Optik anwendet. Anstelle der simplen Rot-Grün-Blau Definitionen der Monitorfarben verwendet es Farbspektren. Mit ihm können auch Lichtbrechung an sehr dünnen Schichten berechnet werden. Diese regenbogenfarbigen Effekte sieht man zum Beispiel auf Seifenblasen oder wenn ein sehr dünner Ölfilm auf Wasser schwimmt.
LuxRender http://www.luxrender.net
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YafaRay
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YafaRay folgt dem Weg der Lichtparikel in der Szene. Allerdings treffen so viele Photonen in einem Augenblick im menschlichen Auge ein, dass es unmöglich ist, diesen Rechenaufwand zu bewältigen. Deshalb werden statistische Verfahren eingesetzt, um für das Bild relevante Photonen zu finden. Dieses Verfahren wird Photon Mapping bezeichnet. Es ist in der Lage weiche Schattenverläufe zu berechnen. Die Oberflächen wirken teilweise rau als würden sie aus sehr feinem Schmirgelpapier bestehen. Dabei handelt es sich jedoch um das Rauschen, das von den Zufallszahlengeneratoren erzeugt wird.
YafaRay http://www.yafaray.org/
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Persistence of Vision
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Pov Ray ist gut geeignet, um Reflexionen und Lichtbrechungen darzustellen. Dieser Renderer basiert auf dem klassischen Ray Tracing Algorithmus. Seine Entwicklung begann in den 80er Jahren, als der Begriff Open Source noch nicht existierte.
POV-Ray http://povray.org/
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Impressum |
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